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Dynamic Creative Optimization

DCO - Dynamic Creative Optimization - umfasst die Ausgestaltung digitaler, dynamischer Werbemittel sowie die automatisierte Optimierung von Kampagnen auf Basis der Werbemittel-Performance. Durch die fortschreitende Digitalisierung ehemals klassischer Mediakanäle (D)OOH, (A)TV und (Digital) Audio gewinnen dynamische Creatives deutlich an Relevanz.

DCO-Creatives zeichnen sich durch ihren agilen Aufbau aus: Das Werbemittel besteht aus einer abstrakten Schablone sowie individualisierbaren Einzelelementen. Die Creatives lassen sich mit der richtigen Botschaft an die richtige Person zur richtigen Zeit am richtigen Ort aussteuern. Mit Hilfe der anpassbaren Elemente werden unterschiedliche Botschaften und Call-to-Actions erstellt, die sich je nach Targeting in Echtzeit einfügen.

DCO verbindet Daten & Kreation optimal und sorgt für eine persönlichere User-Experience, was wiederum die Werbewirkung von RTA-Kampagnen steigert.

Generelle Funktionalität von DCO

Unterschiedliche Trigger-Signale – Daten wie Location, Device, Wochentag, Tageszeit, Wetter und weitere Datenpunkte – lösen eine Werbemittel-Kombination aus, die sich agil zusammensetzt. Diese bildet in Kombination mit den dynamischen Elementen, nämlich Bild, Text und Landingpage-URL, die individualisierte Anzeige. 

Bild: DATAZULU

Einsatzmöglichkeiten

Je nach Kundenzielsetzungen setzt DATAZULU individuelle DCO-Maßnahmen um – so etwa unter Zuhilfenahme von Standortdaten für einen Logistikdienstleister. Hier erhält der User auf Basis seines aktuellen Smartphone-Standorts eine Auswahl nahegelegener Paketshops. Jeder User empfängt damit ein personalisiertes Werbemittel, das kontextbezogen und in Real-Time einen relevanten Mehrwert liefert, beispielsweise die nächstgelegene Lösung im Sinne des Paketversands.

Für eine von DATAZULU betreute Krankenkasse erzielen DCO-Kampagnen sehr gute Ergebnisse. Geo-Informationen der Nutzer liefern Auskünfte für die individuelle Erstellung von Werbemitteln, die die Nutzer über Banner mit personalisierten Standorten in Echtzeit ausgespielt bekommen.

Weitere impulsgebende Datenpunkte

    <li>First-Party Daten des Werbetreibenden, z.B. der Besuch spezieller Unterseiten, der Kauf oder die Betrachtung von Artikeln – mit entsprechender Aufnahme dieser Erkenntnisse in die Folgekontakte.</li>
    <li>Informationen aus granularen Targetings mit Altersgruppen und Geschlecht – für die differenzierte und persönliche soziodemografische Ansprache der Zielgruppe.</li>
    <li>Bid-Informationen: Device und Zugang über WLAN oder LAN machen die Ableitung der Nutzungssituationen möglich. Die Werbeinhalte passen sich dem jeweiligen Kontext an. So finden z.B. Video Ads im Lean-Back-Moment und GIFS bei mobiler Nutzung Verwendung.</li>
    <li>Zudem können Umfrage-Ergebnisse relevante Impulse geben. Dies betrifft vor allem die Auswahl der Botschaften, die an die Umfrageergebnisse in der Zielgruppe angepasst werden können.</li>
Ein Aufwand, der sich lohnt
Die Verwendung von DCO-Creatives bedeutet in der Regel einen höheren Initialaufwand in der Konzeption, im technischen Set-Up und in der Kreation. 
Im Kampagnenverlauf lässt sich hiervon jedoch stark profitieren – mit geringem Handling-Aufwand, einer Vielzahl an Motivkombinationen und einer höheren Performance.